M5 Master YouCan!  

Team

  • Christopher Adams
  • Marcel Munce
  • Tamara Voigt

Supervision

David Koschnick & Janina Krassa
Demo Link Icon Demo Demo Link Icon Website

YouCan! ist eine WebApp, die Jugendliche auf ihrem Weg mit dem Krebs unterstützen soll. Dazu zählen sowohl das Festhalten und Rekapitulieren ihres Behandlungsverlaufs, als auch die Vernetzung und der Austausch mit anderen Betroffenen.

Disclaimer

Da YouCan! Teil einer bisher noch unveröffentlichten wissenschaftlichen Studie ist, dürfen auf der Showtime Website keine weiteren projektbezogenen Informationen veröffentlicht werden.
Wir bitten daher in Absprache mit Prof. Kleinen darum, die von uns für die Showtime erstellte Website zu besuchen und diese als Bewertungsgrundlage zu verwenden.

Hintergrund

Chronische Erkrankungen betreffen heutzutage nicht mehr nur alte Menschen, sondern vermehrt auch Kinder und Jugendliche. Gerade Krebs stellt eine Diagnose dar, mit der bereits junge Menschen zurecht kommen müssen. Die deutsche Kinderkrebsstiftung hat zu ihrer Unterstützung das bewährte Konzept der Mutperlenkette entwickelt. Zu Beginn ihrer Krebstherapie erhalten die Kinder und Jugendlichen eine Mutperlenkette, zu der für jede Behandlung oder Untersuchung eine Perle hinzu kommt. Die Mutperlen bieten den Patient*innen so eine gute Möglichkeit für die bewusste Auseinandersetzung mit ihrer Krankheit. Jugendliche können sich zwar für das Konzept der Mutperlenkette begeistern, nicht aber für die Kette selbst. Sie ist ihnen oft zu kindisch. Daher wird in einem gemeinsamen Projekt mit der FU Berlin und der Charité derzeit dazu geforscht, wie Jugendliche mit einer chronischen Erkrankung, zunächst speziell mit einer Krebserkrankung, durch digitale Anwendungen im Umgang mit ihrer Erkrankung unterstützt werden können und ob durch den Einsatz solcher Anwendungen eine Verbesserung der Krankheitsbewältigung erzielt werden kann.

YouCan! 1.0

Bereits im vergangenen Semester wurde mit VueJS und Django ein Prototyp für eine WebApp entwickelt. YouCan! bringt das Konzept der Mutperlen in eine für Jugendliche ansprechendere Form. Angelehnt an eine Berglandschaft, bildet die App die Höhen und Tiefen des individuellen Behandlungsverlaufs der Jugendlichen ab. Darüber hinaus haben die Nutzenden die Möglichkeit, andere Betroffene zu suchen und sich mit ihnen auszutauschen. Psychoedukative Inhalte in der App ermöglichen zudem einen bewussten und selbstgesteuerten Umgang mit der Behandlung.

YouCan! 2.0

Unter kontinuierlicher Einbeziehung von Userfeedback hat YouCan! ein komplett neues Design bekommen. Außerdem wurde YouCan! um einige Features erweitert, wie etwa die Integration eines Begleiters, der die Jugendlichen in Empfang nimmt, ihnen während ihrer Behandlung zur Seite steht und mit ihnen bisher Gemeistertes rekapituliert. Zusätzlich zur Bergkette können Jugendliche jetzt mithilfe einer Ereigniskette auf einen Blick sehen, wie viel sie bereits erlebt haben. Um die Privatsphäre der Jugendlichen bestmöglich zu schützen, wurde ein Privatsphärekonzept ausgearbeitet und implementiert, das den Nutzenden feingranuläre Einstellungen ermöglicht, gleichzeitig aber nicht überfordert. Zu guter Letzt wurden auch bereits bestehende Features überarbeitet und verbessert.

Präsentation