B1 Bachelor Hexarcade  

Team

  • Adil Altuner
  • Daphna Beljavskij
  • Diro Baloska
  • Florian Murzov-Pirkl
  • John Warkulat
  • Michael Schlesener

Supervision

Prof. Dr. Tobias Lenz

Einer der wesentlichen Gründe, warum wir uns schnell auf unser Spielekonzept einigen konnten, war, dass es sehr gut skalierbar ist. Während der Entwicklungsphase sind uns viele weitere Ideen und Elemente eingefallen, mit denen unser Konzept erweitert werden könnte.

So haben wir uns sehr viel mehr Distraktoren ausgedacht, als im fertigen Spiel enthalten sind zusätzlich hatten wir mit anderen Level-Konzepten und Spielmodi experimentiert.

Da wäre zum einen ein Free Play-Modus. Statt von uns erstellten Leveln, werden hier endlos Level mit einem zufälligen Pfad generiert.

Darüber hinaus gab es die Idee, den Level-Editor, den wir für uns in der Unity GUI verwirklicht haben, im Spiel zur Verfügung zu stellensodass unsere Nutzer_innen eigene Level erstellen und teilen könnten – eine Art HexArcade Maker. Für einige Zeit hatten wir auch überlegt, einen Mehrspielermodus zu implementieren, da wir fanden, dass dieser dem Spiel so einen größeren Mehrwert geben könnte. Da das ursprüngliche Spielkonzept jedoch für Einzelspieler ausgelegt war, haben wir uns zunächst darauf konzentriert, diesen so gut wie möglich auszuarbeiten. Wir wollten aber trotzdem zumindest eine - wenn auch einfache - Form des Mehrspielermodus in Form einer Highscore-Liste zur Verfügung stellen.

Beim Programmieren war es uns wichtig, unseren Code hinsichtlich eines echten Mehrspielermodus erweiterbar zu machen. Allerdings hätte die Implementierung eines asynchronen oder Echtzeit-Multiplayers, den Rahmen des Projekts gesprengt.

Insgesamt denken wir aber, dass wir weit über das Grundkonzept hinausgegangen sind und ein Spiel entwickelt haben, das der Thematik, spielerisch die Konzentration und Motorik zu üben, gerecht wird.